Sonntag, 31. März 2013

30.3.2013

Nachdem es gestern Nacht geregnet hatte, wurde es ein sonniger und windiger Tag. Nur entlang der Berge hatte es Wolken. Heute stand die Wanderung zum Ball Shelter auf dem Plan. Um 9:00 Uhr lief ich los. Nach etwa 20 Minuten kamen zwei Autos vorbei. Die Wanderung dauert etwa 6-8 Stunden. Fast bis zur Hälfte folgt sie einer Schotterpiste. Die Strasse ist aber sehr schlecht und von Steinschlag betroffen. Nur mit 4W und hohen Autos kommt man hier durch. Ein Auto hält an und sie nehmen mich mit. Da Sage ich nicht nein. Es sind Einheimische. Wir werden gründlich durchgeschüttelt. Die Strecke geht hinter und auf der Moräne des Tasman Gletschers entlang. Nun geht es zu Fuß weiter. Der älteste der achtköpfigen Gruppe ist 84 Jahre alt! Der Weg geht über Steinfelder. Auch mal kurzes Steinehüpfen ist dabei. Dann wieder geht es durchs Gras. Mal kurz rauf, jedoch nie sehr weit. Der Gletscher ist hier sehr flach und von Geröll zu gedeckt. Man sieht fast kein Eis. Schließlich erreichen wir den Shelter. Es ist eine kleine Hütte mit drei Betten, Wasser und Toilette. Hier sitzen drei Keas. Nochmals knipse ich gute Fotos von diesen Vögeln. Nach der Besichtigung der Hütte laufen wir noch ein Stück weiter. Am Ende dieser Ebene machen wir Mittagspause. Von hier sieht man endlich das weiße Eis. Dahinter ragen gewaltige Eisgipfel hoch. Der Gletscher soll hier 500-600 Meter dick sein! Von alles Seiten fliessen andere Gletscher in den Tasman Gletscher hinein. Ein gewaltiges Panorama, welches nur von den Wolken gestört wird. Die Spitzen der Berge sind leider nicht zu sehen. Schließlich laufen wir zu den Autos zurück. Ich darf bis zu meinem Auto mitfahren. Neuseeländer sind wirklich sehr hilfsbereite und nette Leute. Um 15:15 Uhr komme ich zu meinem Auto zurück. Beim Visitorcenter schaue ich mir den Wetterbericht an. Danach geht es zum Campingplatz zurück.


—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Position:Cook Village

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen