Sonntag, 12. Mai 2013

9.5.2013

Heute ging es nun los auf den Queen Charlotte Track. Es war traumhaftes Wetter. Sonnenschein und keine Wolke zu sehen. Das Auto durfte ich im Hostel stehen lassen. Sehr nette Leute dort. So lief ich um neun Uhr zum Hafen. Dort teilte man mir mit, dass das Gepäck transportiert wird. So kann ich am ersten und am letzten Tag mit leichtem Gepäck laufen. Welch ein Luxus! Die zwei Tage dazwischen muss ich meinen Rucksack selber tragen. Ein Camp ist auf dem Hügel oben.
Um 9:30 Uhr fuhr das Boot los. Eine herrliche Fahrt über das im Sonnenlicht blau schimmernde Wasser folgte nun. Kurz nach dem Start kreuzten wir mit der großen Autofähre, welche von der Nordinsel kommt. Dann fuhren wir durch den Queen Charlotte Sound. Er ist ganz verwinkelt und hat viele Seitenarme, sogenannte Inlets. Um 10:30 Uhr erreichten wir die Ship Cove. Hier stieg ich aus. Dabei habe ich nur meine Kamera, eine Wasserflasche, das Mittagessen, eine warme Jacke und meine Papiere. Als erstes bestaunte ich das James Cook Denkmal. Dieser bekannte Entdecker verbrachte bei fünf besuchen über 150 Tage an dieser Stelle.
Schließlich lief ich gegen elf Uhr los. Steil ging es hoch. Gleich in den Wald hinein. Oft hat man wunderschöne Aussichten über eine Bucht oder den Sound. Beim ersten Aussichtspunkt machte ich Mittagspause. Hier traf ich den ersten Weka. Es folgten noch etwa sieben. Einer lief und rannte sogar hinter mir her. Fast zwei Kilometer folgte er mir. Lange ging es gemütlich fast flach weiter. Sehr viele Bäche lagen am Weg. Ein paar hatten sogar kleine Wasserfälle. Der Weg ist meistens in gutem Zustand. Nur wenige schlammige Stellen hatte es. Beim letzten Gewitter hat es ein paar Bäume entwurzelt. Eine leichte Übung, sie zu überklettern. Eine Zeitlang laufe ich mit einem amerikanischen Ehepaar. Sie machen eine Tageswanderung. Diese Abwechslung gefällt mir. Sonst treffe ich keine andere Wanderer.
Langsam ging es nun runter zum Wasser. Hier im Endeavour Inlet wanderte ich an vielen Ferienhäusern und Resorts vorbei. Schließlich am Ende des Inlets erreichte ich das Miners Camp. Um 16:30 Uhr kam ich an. Dies ist ein privates Camp. Der Rucksack wartete schon auf mich. Es hat ein kleines Häuschen zum kochen. Die Besitzerin sagt, ich könne darin schlafen und müsse das Zelt nicht aufstellen. Es kommt sonst niemand mehr heute Nacht. Es ist gemütlich. Geschützt vor dem starken Wind zu sein ist Super. Ein kleiner Tisch mit Stühlen hat es und eine Ablagefläche zum Kochen. Nur den Kocher muss man dabei haben. Sogar ein paar Bücher und ein Siedler von Catan Spiel finde ich. Schade das mir ein Spielpartner fehlt. So koche ich etwas und richte mein Bett auf dem Boden ein. Und nun gute Nacht.


—-- Artikel wurde auf meinem iPhone erstellt

Position:Queen Charlotte Track, Miners Camp

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen